normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Link verschicken   Drucken
 

Festlich gekleidet bis in die Morgenstunden gefeiert Eine schöne Tradition: Jugendfastnacht in Hirschfeld

04.03.2015

Hirschfeld Als erstes größere Fest des neuen Jahres wird in der 1300-Seelen-Gemeinde Hirschfeld taditionell die Jugendfastnacht gefeiert. Dazu holen zunächst die Jungen "ihre Damen" vom Jugendklub ab.
Dort bekommen sie ihr obligatorisches Sträußchen angesteckt. Lautstark fordert dann die Hirschfelder Knüppelkapelle zum Abmarsch auf. In Zweierreihen zogen 28 Paare durch das Dorf. An den Straßenrändern warteten Schaulustige, um das Treiben zu verfolgen. Mit Fotoapparaten und Videokameras bewaffnet, versuchte mancher Schnappschüsse fürs Familienalbum einzufangen.
Die eigentlichen Feierlichkeiten wurden dann mit einer Polonaise im Saal des Gasthofes "Zum Hirsch" eröffnet – allesamt festlich gekleidet. DJ Ingolf sorgte mit seinem "Party Sound Express" für die richtige Stimmung. Ab 22 Uhr durften Jackett und Krawatte abgelegt werden. Das war auch die Zeit, wo Jugendliche für Jugendliche spielten. Ein Highlight folgte auf das andere. So wurde die Saalwette, den Bürgermeister zu später Stunde auf den Saal zu holen, von den Jugendlichen gewonnen. Er fütterte die Zamperkasse mit 100 Euro. Spiele, Sketche und Sänger verbreiteten eine ausgelassene Stimmung. Immer wieder wurde der Ruf nach Zugaben laut.
Im Saal und auf den Bänken wurde mitgesungen, getanzt und geschunkelt. Kurz nach Mitternacht besann man sich auf alte Fastnachtsbräuche. So wurde der Teilnehmer ermittelt, der am schnellsten gebratene Eier organisierte, wieder auf dem Saal erschien und diese vor aller Augen verspeiste. Der Schnellste war Philip Pfennig mit seiner Partnerin.

Am Samstagmorgen zogen die Jugendlichen in bunten Kostümen mit ihrem Zamperwagen und Sparbüchsen lautstark durchs Dorf. Abends wurde dann wieder bis in den Morgen gefeiert.

Wolfgang Kniese/wkn1
Quelle: http://www.lr-online.de/

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Festlich gekleidet bis in die Morgenstunden gefeiert Eine schöne Tradition: Jugendfastnacht in Hirschfeld